Books

 

Yacht Design

Die großen Konstrukteure

Elegante Linien, hochwertige Materialien, zeitlos schönes Design – klassische Segelyachten ziehen Anhänger des Segelsports heute ebenso in den Bann wie bei ihrer Jungfernfahrt. Doch wer sind die herausragenden Konstrukteure, die diese ebenso schnellen wie schönen Boote schufen?

Lasse Johannsen, Chefredakteur bei Yacht classic, stellt in diesem Bildband begnadete Bootsdesigner und ihre Meisterwerke vor. In Kombination mit hochwertigen Segelyacht-Bildern aus allen Epochen entstand so ein faszinierendes Buch über historische Yachten und die genialen Köpfe, die sie erdachten.

Ein Ausflug auf einem der berühmten Segelschiffe bedeutet mehr, als nur Seemeilen zurücklegen: Geschichte zum Anfassen, heute noch gehegt, gepflegt und auf Regattabahnen anzutreffen. Lasse Johannsen und Nico Krauss haben die besondere Stimmung der historischen Yachten und ihre meisterlichen Schöpfer in Bildern und Text eingefangen. Ein großartiger Bildband für alle Liebhaber des Segelsports!

2023 – Delius Klasing Verlag


Alpenseen

Traumreviere für Wassersportler

Hoch über dem Meeresspiegel liegen einige der beliebtesten Wassersportreviere Europas: die Alpenseen. Eingebettet in eine traumhafte Landschaft locken die kristallklaren Binnengewässer zu allerhand Outdoor-Aktivitäten im kühlen Nass und an Land.

Fotograf Nico Krauss fängt mit der Kamera ein, was die Bergseen so besonders macht. Ob idyllische Landschaftsaufnahmen oder spritzige Action-Shots, ob Bodensee, Lago Maggiore oder Achensee – seine Bilder wecken die Sehnsucht nach Wasser auf der Haut und schneebedeckten Gipfeln am Horizont.

Lebendig, kraftvoll, ausdrucksstark: Eindrucksvolle Fotos der schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz. Inspiration fürs Segeln, Kiten, Windsurfen, Stand-Up-Paddeln und mehr. Einmalige Mischung aus Bildband und Revierführer mit stimmungsvollen Fotos und Texten zum Träumen.

2022 – Delius Klasing Verlag


Festivals der Klassiker

Die Kultregatten Europas in faszinierenden Bildern

Altehrwürdige Yachten und elegante Segelboote, mächtige Wellen unter dem Bug und brodelnde Stimmung an Land: Die großen Festivals klassischer Yachten in ganz Europa sind ein imposantes Ereignis für Skipper und Zuschauer gleichermaßen.

Fotograf Nico Krauss hat das Besondere dieser Segelevents mit der Kamera eingefangen. Im Spiel mit Licht und Perspektiven schafft er actionreiche Panoramen ebenso wie überraschende Detailaufnahmen und macht damit den individuellen Charme jeder einzelnen Regatta erlebbar. Eine visuelle Hommage an das Regattasegeln und die großen Segelklassiker!

In einer Mischung aus Fotobuch und Eventbegleiter liefert Nico Krauss neben spektakulären Bildern von Segelyachten auch viele spannende Hintergrundgeschichten zu den vielfältigen Regatten. Wissenswertes über die verschiedenen Wettfahrten und die dazugehörigen Landveranstaltungen machen Lust auf einen Besuch der vorgestellten Events. 

2022 – Delius Klasing Verlag


Segelmomente

Die Magie des Segelns in schwarz-weiß: eine Hommage an den Segelsport.

Ausdrucksstark, kraftvoll, lebendig: ein faszinierender Bildband über die Magie des Segelns: Segelfotograf Nico Krauss fängt mit der Kamera ein, was den Segelsport so einzigartig macht. Seine besten Aufnahmen präsentiert er in diesem Bildband in edlem Schwarz-Weiß: Aufwendig in Szene gesetzt und großformatig gedruckt zeigen sie die Schönheit des Segelns in all ihren Facetten.

Auf 1.000 Exemplare limitierte Luxusausgabe mit signiertem Unikat des Ausnahmefotografen.

2021 – Delius Klasing Verlag


Grazile Klassiker

Geschichte und Faszination der Schärenkreuzer

Glänzendes Holz, schlanke Linien, lässige Segler: Man muss keinen Schärenkreuzer besitzen, um sich in die Schönheit der zeitlos eleganten Klassiker zu verlieben! Sie sind eine der beliebtesten Bootsklassen in den Segelrevieren am Bodensee und am Starnberger See. Aber auch auf der Ostsee und auf den Seen um Berlin, wo sie auch liebevoll als „rasende Zahnstocher“ bezeichnet werden, können wir sie bewundern.

Die grazilen Klassiker werden gerne als Familienboot, als Daysailor und für längere Törns genutzt. Beliebt sind sie auch für Regatten: Hohe Rumpfgeschwindigkeit, gute Handhabung und ein Rigg, das auch schon leichte Brisen einfängt, zeichnen das sportliche Boot aus.

Schärenkreuzer sind weit mehr als nur Segelboote: Sie sind ein maritimes Bekenntnis zum Segeln in seiner Reinform!

2019 – Delius Klasing Verlag


Kleine Klassiker 

Geliebte Evergreens unter Segeln

Wilfried Erdmann hatte eine. Christian Irrgang ein anderes. Und das dritte ist über einen Konstruktionswettbewerb der YACHT zum wahren Bestseller geworden. Die Rede ist von den kleinen Klassikern. Den schmucken Schiffchen, die, einst aus Holz gefertigt, aufgrund ihrer großen Beliebtheit auch heute noch gebaut werden – wenngleich eher aus Kunststoff. Die Evergreens, die beinahe jeder Segler mal gesegelt hat, die schönste Erinnerungen an die große Freiheit auf dem Wasser und die unmittelbare Nähe dazu wecken.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer kleinen offenen Glitsch-Jolle, einem robusten, geklinkerten Folkeboot, dem allseits beliebten Jollenkreuzer oder einem schlanken, eleganten Mälar. Was diese Boote aber eint, ist ihre charmante Schönheit. Sie sind eher klein, erschwinglich und haben eine dauerhafte, treue Fangemeinde.

2017 – Delius Klasing Verlag


Faszination Meterklasseyachten

Die eleganten Regattaklassiker

Aus yachthistorischer Sicht steht das Wort Meterklasse für eine mehr als hundert Jahre währende Erfolgsstory. Und als ob das nicht schon genug wäre, markiert die Meterklasse-Formel auch den Beginn des international organisierten Leistungssegelsports. Grund genug, der Meterklasse einen opulenten Bildband zu widmen.

Keimzelle der Meteryachten ist eine Londoner Konferenz im Jahre 1906. Anlass und Aufgabe der Konferenz ist es, eine Formel zu finden, nach der Yachten unterschiedlicher Konstruktion vergütungsfrei gegeneinander segeln können. Vater der Meterklasse-Formel ist Alfred Benzon. Das Innovative an seiner Formel ist, dass sie bei den Rumpfabmessungen nicht allein auf Länge und Breite abstellt, sondern mit dem sogenannten Gurtmaß auch die Freibordhöhe miteinbezieht. So entstehen schließlich elf Klassen. Sie heißen 5-, 6-, 7-, 8-, 9-, 10-, 12-, 15-, 19- und 23-Meterklasse – plus eine Klasse für Yachten mit beliebig höherem Rennwart.

2016 – Delius Klasing Verlag


Stille Watten – Weites Meer

Das Weltnaturerbe neu entdeckt

Auch vor unserer Haustür gibt es Wildnis: Das Wattenmeer, das sich von Dänemark im Norden bis hinunter in die Niederlande entlang der Nordseeküste erstreckt. Seine scheinbar unendliche Weite fasziniert uns ebenso wie der stetige Wechsel der Gezeiten. Mit einer Größe von etwa 9500 Quadratkilometern ist es eines der größten Feuchtgebiete der Erde. Das niederländische Wattenmeer-Schutzgebiet und die deutschen Nationalparks Niedersächsisches und Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer wurden 2009 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Die großartigen Aufnahmen des Hamburger Fotografen Nico Krauss zeigen diese unvergleichliche Landschaft in all ihren Facetten. Prof. Richard Pott, Leiter des Instituts für Geobotanik an der Universität Hannover und Autor mehrerer Nordsee-Bücher, begleitet die eindrucksvollen Fotos mit sachkundigen Texten. Wer in die einzigartige Atmosphäre der Naturlandschaft Wattenmeer eintauchen möchte, der sollte zu diesem Bildband greifen.

2011 – Delius Klasing Verlag


Faszination Klassische Yachten

Dieser Bildband ist eine visuelle Liebeserklärung an die klassischen Yachten – Denkmäler der goldenen Ära des Bootsbaus und Ikonen zur See. Die Hommage zeigt einen Querschnitt der Arbeiten von Nico Krauss. Der Hamburger Fotograf zählt die klassischen Yachten schon lange zu seinen Lieblingsmotiven und setzt sie in seinen außergewöhnlichen Bildern inmitten von Wasser und dem richtigen Licht gekonnt in Szene. 144 Seiten, über 100 Fotos, zahlreiche Texte zur Historie und Gegenwart.

2010 – Delius Klasing Verlag


FASZINATION SEGELN

Der Spitzenfotograf Nicolai Krauss ist ebenso vielseitig wie der Segelsport selbst, den er in diesem Bildband in all seinen Facetten porträtiert. Der Hamburger beherrscht das große Panorama und den pointierten Blick aufs Detail ebenso wie besondere Blickwinkel und spannende Ausschnitte. Krauss wurde besonders durch seine Arbeiten für die Magazine YACHT und YACHT Classic bekannt und gehört heute zu einer jungen europäischen Fotografen-Generation, die zunehmend für frischen Wind in ihrem Fach sorgt. In seinem ersten Bildband widmet er sich seinen Lieblingsthemen: Er zeigt die technische Ästhetik der America’s Cupper, die würdevolle Eleganz klassischer Yachten, die grenzenlose Freiheit des Fahrtensegelns, die mächtige Präsenz des Meeres und die dynamische Kraft des Segelns in ausdrucksstarker, zuweilen ungewohnter Optik. Das ganze Spektrum des nach wie vor faszinierenden Sports wird hier in ausdrucksstarken Bildern gezeigt – eine Augenweide für alle Segelsportenthusiasten.

2008 – Delius Klasing Verlag

Using Format